Suchanfragen nach Cider und Apfelwein 2021

Suchanfragen nach „Cider“ bundesweit höher als nach „Apfelwein“ – lediglich das Bundesland Hessen weicht von diesem Trend ab.

In den letzten Jahren ist die Beliebtheit von „Cider“ in Deutschland gestiegen. Einerseits durch den Einstieg von internationalen Anbietern wie Heineken, andererseits weil nationale Anbieter versuchen, ihr Apfelwein-Angebot zu verjüngen. Dies zeigt sich auch in der Entwicklung der entsprechenden Suchanfragen.

Suchanfragen nach „Apfelwein“ konstant

In den letzten 12 Monaten (April 2020 – März 2021) gab es auf Google 2.129 Suchanfragen nach „Apfelwein“. Bei unserer Stichprobe vor drei Jahren lag dieser Wert bei 2.828. Auch wenn in den letzten Monaten die Gastronomie fast nicht stattgefunden hat, ist er über den Handel erhältlich bzw. ließe er sich auch selbst herstellen. Doch diese Anlässe konnten das Defizit der fehlenden Gastronomie nicht ausgleichen.

„Cider“ weiter im Aufwärtstrend

Mit 2.625 Suchanfragen im aktuellen Zeitraum verzeichnet „Cider“ zwar deutlich mehr Anfragen als „Apfelwein“. Jedoch lag der Wert vor knapp drei Jahren bei 3.276 und damit deutlich höher. Auch hier ist also die fehlende Gastronomie insbesondere in den Sommermonaten bemerkbar.

Hessen – das gallische Dorf

Quelle: Google Trends | 28.03.2021

Diese Trends gelten bundesweit. Vergleicht man die Suchanfragen „Apfelwein“ und „Cider“ nach Bundesländern, so wird eine Ausnahme klar deutlich. Während in allen Bundesländern häufiger nach „Cider“ gesucht wird, suchen die Hessen häufiger nach ihrem Apfelwein. Das scheint im ersten Moment selbstverständlich zu sein, ist es aber nicht. Denn das zeigt, dass in Hessen der Trend nach Cider die regionale Tradition noch nicht überholen konnte – zumal beide Getränke Unterschiede aufweisen.

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